„Freiwilliges Soziales Jahr“ bei der Hertha Fußball-Jugend

12. August 2021

Seit dem 1. August wird die Fußball-Jugendabteilung des FC Hertha Rheidt durch einen neuen Mitarbeiter unterstützt.

Julian Mennemann hat sein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) bei der Hertha begonnen.
Vielen in und auch außerhalb der Hertha ist Julian aber bereits bekannt, da er aktiver Spieler der neuen A-Jugend ist. Zudem hat er beim Sommercamp der Fußballschule Madani auf der Hertha-Sportanlage vom 12. bis 15.7. 2021 aktiv mitgewirkt.
Dort hat er seine ersten Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt.

Julian ist 16 Jahre alt, wohnt in Rheidt und hat gerade seinen Realschulabschluss in der Gesamtschule Niederkassel gemacht. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und trifft sich mit Freunden.

Das FSJ im Sport soll jungen Menschen als Bildungs- und Orientierungsjahr dienen. Es soll erste berufliche Erfahrungen vermitteln und die Übernahme von Verantwortung fördern.

Schwerpunkt der Tätigkeit des Freiwilligen muss die sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen sein.
Julian´s Hauptaufgabe bei der Hertha-Jugend ist die Unterstützung der Trainer im Trainings- und Spielbetrieb sowie die Begleitung von Fußball-AG`s in Kindergärten und Schulen.

Außerdem ist Julian Mitglied in der Bildungsgruppe des Fußballverbandes Mittelrhein und wird dort mindestens 25 Bildungstage absolvieren.
Eine weitere Aufgabe ist die Entwicklung und Durchführung eines eigenes Projekts.

Einen Erste-Hilfe-Kurs hat Julian bereits in der ersten Woche absolviert. Derzeit nimmt er am Lehrgang zum Erwerb der DFB Trainer C-Lizenz in der Sportschule Hennef teil. Dieser Lehrgang findet zum Teil als Präsenz-Veranstaltung, aber auch online statt.

Für Julian und auch für die Hertha-Jugend wird das FSJ eine neue Erfahrung bedeuten. Beide Seiten freuen sich sehr auf die künftige Zusammenarbeit und sind davon überzeugt, dass sowohl Julian als auch die Hertha-Jugend davon profitieren werden.

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Scroll to Top

FC Hertha Rheidt 1916 e.V.

Postfach 1251
53853 Niederkassel